Sonntag, 1. Februar 2015

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Hallo!

In letzter Zeit wurde ich recht oft mit Aussagen von Lehrern und Freunden "konfrontiert".
Ich erzähle euch jetzt diese Beispiele, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt.

Vor ein paar Wochen, hatten wir den Auftrag in Kunst, eine Stadt in 3D Perspektive und futuristisch zu zeichnen. Jeder hat seine eigene Ansicht von futuristisch.
Eine Freundin von mir jedoch, zeigte dem besagtem Lehrer ihr Bild, da sie eine Frage zu der Technik hatte.
Das einzige, was sie jedoch zu Hören bekam, war, dass nach seiner Meinung, das Bild scheiße aussähe.  (Wortwahl ist übrigens eins zu eins!)
Wie dreist kann ein Lehrer bitte sein? Vielleicht mochte es nicht perfekt sein, aber es war kein schlechtes Bild und es sah echt gut aus. Nur weil nicht jeder von jetzt auf gleich Picasso sein kann, meinte er ihr Bild zu "beleidigen" und damit ihr Selbstbewusstsein zu schwächen.
Ich meine damit nicht, dass er nicht seine Meinung frei äußern darf, aber die Worte wurden unpassend gewählt und auch, wenn es ihm eventuell nicht besonders gefällt, heißt es noch lange nicht, dass er ihr Bild in den Dreck ziehen sollte.
Vielleicht ist dieses Beispiel etwas unpassend von mir gewählt worden, aber es ist trotzdem plakativ und einfach zu verstehen.

Ein Kumpel und ich unterhielten uns letztens über einen Star bzw. Z-Promi (was auch immer, jedenfalls eine Person, des öffentlichen Lebens).
Er meinte, dass sie super aussieht und eine tolle Figur hat.
Ich wusste vom wem er sprach, hatte sie mir jedoch anders in Erinnerung behalten und damit etwas falsches gesagt.
Denn ich antworte, dass ich sie gar nicht mal so hübsch fand und es schönere Frauen als Sie gäbe.
Er war mit Meinung nicht zufrieden und konnte mich in diesem Punkt nicht verstehen, jedoch akzeptierte er meine Meinung.

In Politik und Wirtschaft sollte eine Freundin von mir etwas einsammeln.
Diese besagte Freundin ging also nach vorne, um die Blätter einzusammeln.
Das Einzige, was unser Lehrer machte, war sie von oben nach unten mit verständnislosen Blicken förmlich zu scannen, und meinte dann: " Was hast du denn da an?!" Sie antworte: " Es gefällt mir"
Sie ging gar nicht erst richtig auf die Frage ein, verständlich.
Als ich das gehört habe, sind mir meine Ohren fast abgefallen. Wie UNVERSCHÄMT ist das bitte?!
Ich frag ihn ja auch nicht, was er da anhabe, da mal ganz offen gesagt sein Modegeschmack höchstens aus den 70er sein könnte.
Darf er überhaupt so mit einer Schülerin sprechen?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, um ehrlich zu sein. Einerseits sagt er nur seine eigene Meinung, aber durch diese Frage, hat er sie, meiner Ansicht nach, angegriffen, da der Tonfall schon eher spöttisch bzw. herablassend klang.

Mir ist so eine Situation auch schon mal mit dem selben Lehrer passiert, aber das waren jetzt genug Beispiele. In diesem Post soll es ja nicht nur um die dummen Bemerkungen unserer Lehrer gehen.

________________________________________________________________

Anhand der oben genannten Beispielen kann man erkennen, dass Schönheit des Betrachters oft mit Kritik verwechselt werden kann.
Jeder hat seine eigenen Schönheitsideale bzw. ähnliche.
Für Typ A ist Heidi Klum vielleicht eine "Schönheit" und für Typ B ist sie wirklich nur die "Model Mama", und für ihn/sie hat sie jedoch nichts mit "Schönheit" bzw. Schönheitsidealen zu tun.
Jeder muss nicht der gleichen Meinung sein, was auch gut so ist.

Für jeden bedeutet "Schönheit" etwas anderes. Schönheit ist definierbar.
Manchen gefallen zum Beispiel bunte Haare sehr gut, anderen jedoch gefallen natürliche Haare besser. Vielen gefällt es, wenn Mädels etwas mehr auf den Hüften haben und anderen gefällt es mehr, wenn Mädels dünner sind.
Die einen stehen bei Männern eher auf Six-packs und einen trainierten Körper, andere hingegen finden Männer mit rausche Bärten und einen eher untrainierten Körper schön.

Wie ihr sehen könnt, gibt es dort große und vor allem viele Unterschiede, was Schönheitsideale angeht. Also lasst jeden das schön finden, was er möchte und kritisiert niemanden für seinen Geschmack.


"Schönheit ist definierbar" 




Ich hoffe euch hat dieser Post gefallen, und euch etwas zum Nachdenken gebracht. :)

Bis zum nächsten Mal.
-Rahel 




2 Kommentare: